Fahrradkurs Kohorte B

Was rollt denn da? - Schülerinnen und Schüler der Kohorte B

(Klasse 5 – 7) beim Fahrradkurs

Eine Woche lang im Juli wurde täglich für zwei Stunden geübt. Frau Niebuhr, zertifizierte Fahrradfahrlehrerin leitete den Kurs. Frau Domnick vom ADFC begleitete dabei und war maßgeblich für die Organisation verantwortlich. Die schicken Roller und Fahrräder wurden vom ADFC gestellt. Die Region übernahm im Rahmen von MOVIDU die Kosten.

Unterrichtet wurde nach dem Lernkonzept moveo.ergo.sum. Dies sieht u.a. vor, grundlegende Fähigkeiten zunächst über den Roller zu vermitteln um diese dann im 2. Schritt auf das Fahrradfahren übertragen zu können.

Foto mit Roller:

Patrick und Luke

In den Stunden musste gut aufgepasst

und hingehört werden.

Übungen zum Gleichgewicht, zur Koordination....

...zum gezielten Lenken standen

täglich auf dem Programm.

Damit auch alle wissen wo es lang geht wird die Strecke manchmal erst zu Fuß

abgegangen.

Selbst im strömenden Regen

halten alle durch.

Rot-Gelb-Grün – eine lebende Ampel!

Immer wieder gab es Übungen zum richtigen Bremsen wie hier mit einer lebendigen Ampel. Dabei achtete Frau Niebuhr sehr darauf, dass mit der Handbremse gebremst wird und nicht mit den Füßen. Das war für Viele gar nicht so einfach!

Alle waren mit viel Freude und ganzer Kraft dabeiund hatten jede

Menge Spaß.

Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr eine Fortführung!