Bautagebuch


Neues von der Baustelle von Dominik und Frauke! (14.06.2013)

17.05.2023


02.05.2023


30.04.2023


25.04.2023


Neue Bilder vom Anbau!


21.03.2023

Liebes Bautagebuch!

 

Inzwischen ist viel passiert.

 

Es gab Ausflüge zur Firma Grübbel. Das ist die Firma, die die Klassenzimmermodule baut. Die Klassen 8-9 hatten Dir ja schon von dem Schulausflug berichtet. Unsere Praxisgruppe Büro ist eine Woche später nochmal zu Grübbel gefahren. Wir haben noch genauer für Dich nachgefragt. Hier ist unser Interview für Dich:

 

Schüler: Wie heißt die Firma?   Grübbel!

 

 

 

Schüler: Wie heißt die große Säge?

Hundegger Säge!

 

 

 

Schüler: Wie heißt das Füllmittel (Dämmung)?

Holzfaser und Zellulose!

 

 

 

Schüler: Welches Holz wird verarbeitet?

Nadelholz (Fichte,Lärche,Kiefer!

 

Schüler: Wie viele Mitarbeiter/innen hat die Firma Grübbel?

Grübbel: 40 Mitarbeiter/innen

 

Schüler: Wie lange hält das Holz?

Grübbel: Gute Frage... lange! (über 200 Jahre)

 

Schüler: Arbeiten Sie anhand von Zeichnungen?

                                                                                Grübbel: Ja, dass müssen wir!

 Vielen Dank für das Interview

                                                                                                                                         Von Shaleen


                                                                                 15.03.2023

 

Beton

 

Zwei riesige LKW, s standen auf dem Parkplatz. Ganz praktisch so ein Beton- Misch- Fahrzeug. Da muss der Beton nicht mehr mühsam angerührt werden sondern wird ganz praktisch durch das Rohr geleitet.

 

 

Von Dominik

 


Neues von der Baustelle                                                                                           -10.03.2023-


Auch auf der Baustelle hat sich viel getan.

Mit einer Rüttelplatte wurde der Sand verdichtet. Das war immer ganz schön laut.

Die Rohre, die du sehen kannst, sind Rohre für Schmutzwasser und für Regenwasser.

 

Von Dominik


                                                        02.03.2023

 

 

Der neue Fahrzeugschuppen

 

 

Wir haben einen neuen Fahrzeugschuppen. Der alte Schuppen wurde abgerissen, weil dort das neue Gebäude gebaut wird. Jetzt können wir weiter in der Pause Fahrzeuge fahren.

 

Von Shaleen

 


01.03.2023

 

 

Das Dixiklo

 

Auf der Baustelle gibt es auch eine Toilette Das Dixiklo wurde aufgestellt damit alle die auf der Baustelle arbeiten auch auf Klo gehen können.

 

Von Dominik

 


21.02.2023

Der Bagger

 

Seit Tagen ertönt stundenlang lautes Rattern und Knattern in unserer

Schule. Ein Bagger gräbt alle Baumwurzeln aus.

 

Außerdem hat er einen Graben gezogen um den Anschluss an die Kanalisation zu legen. Jetzt bereitet er den Untergrund für den Bau vor.

 

Er verteilt gleichmäßig Sand wie aus dem Sandkasten. Das nennt man Sandbett.

 

Von Dominik