Musik an der ILMASI-Schule

Bei uns spielt die Musik...

eine große Rolle!

Aktuell: Berichte 2022 mehr Informationen

Jede Klasse hat wöchentlich Musikunterricht, der von Fachlehrkräften erteilt wird.

Und nicht nur im Musikunterricht, sondern auch im Anfangsunterricht sowie in zahlreichen Angeboten und Projekten geht es musikalisch zu!

Im großen Schulchor kann jeder seine Fähigkeiten zeigen.

Im kleinen Chor werden besondere Talente gefördert.

Die ILMASI-Band ist weit über die Schule hinaus bekannt. Zusammen mit Studierenden der Musikhochschule Hannover tritt sie auch als inklusives Bandprojekt „ILMASI-meets-HMTMTH“ auf, einmal sogar schon in der Tui-Arena!

Unser aktuelles Band-Video!

Musik findet sich auch bei vielen Ritualen, wie dem gemeinsamen Singen zum Wochenausklang, den Adventssingkreisen,
bei allen Festen und Feiern und natürlich beim legendären „Mittagskonzert“ am Ende jedes Schuljahres.

Die Teilnahme am öffentlichen Kulturleben, als Musizierende und als Zuhörende, ist für uns selbstverständlich. Wir besuchen Konzerte der Kulturschaffenden der Region und führen regelmäßig gemeinsame Projekte mit ihnen durch.

Für dieses Gesamtkonzept wurde die Schule mit dem
1. Preis beim
Bundeswettbewerb

„Musik gewinnt - musikalisches Leben an Schulen“ ausgezeichnet.

"Musikunterricht und Förderung durch Musik"

Sie können das Schaubild durch "Anklicken" vergrößern.