Wir stehen für Frieden und Vielfalt

Hier finden Sie unsere Beiträge für mehr Frieden auf der Welt. "Scrollen" Sie sich einfach durch diese Seite und sehen Sie alle Beitrage der verschiedenen Klassen oder Kohorten!

Viel Spaß!

ILMASI`s organisieren Spendenaktion                                        - 20.05.2022 -

Am Freitag (13.05.2022) überbrachte eine kleine Schüler*innendelegation der Klassen 11a, 11b und  12 eine Geldspende für den Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. .

An ihrem Standort an der Podbilskistraße in Hannover wurde die ILMASI Delegation vom dortigen Team rund um Oksana Janzen herzlich empfangen. Zunächst bekamen wir eine Führung, viele Erläuterungen und somit einen kleinen Einblick in die Situation der dort ankommenden und tätigen Menschen.

Dies war für alle nicht nur sehr eindrücklich, sondern auch nachhaltig bewegend.

Niemand von uns hatte vorher flüchtende Menschen persönlich getroffen.

Warum haben wir uns den Ukrainischen Verein in Niedersachsen ausgesucht?

Der Ausbruch des Krieges hat viele Schüler*innen emotional bewegt und schockiert. Um der Hilflosigkeit entgegenzutreten kamen wir gemeinsam auf die Idee der Spendensammlung. Doch es sollte etwas regionales sein. Eine Organisation mit der wir persönlich in Kontakt treten und uns vor Ort informieren konnten. So kamen wir auf den

Ukrainische Verein in Niedersachsen. Dieser Verein, als gemeinnützige Organisation, erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben um ukrainische Flüchtlinge und Angehörige zu unterstützen. Zu den Aufgaben zählen, neben der Vermittlung von (privaten) Unterkünften auch insbesondere Punkte wie psychologische und ärztl. Beratung, Dolmetscherbegleitung, Arbeitsorientierung, Vermittlung von Kindergärten/ Schulen, Kinderbetreuung und die Durchführung von Deutschkursen.

Doch wie konnten wir Spendengelder sammeln?

Da einige Schüler*innen schon Verkaufserfahrungen im Rahmen eines Schülerbistros gesammelt hatten, entstand die Idee für einen erneuten Bistroverkauf.  Eigens belegte Brötchen, Kaffee und Waffeln wurden nun dem Kollegium angeboten. Viele Mitarbeiter*innen nutzen dabei nicht nur die Gelegenheit, ihren morgendlichen Hunger zu stillen. Nein, die meisten spendeten einige Euros ganz nebenbei.  Damit konnte die Sekundarstufe II in den letzen Wochen insgesamt eine Summe von etwas mehr als 350 Euro sammeln.  Dieses Geld wissen wir hier in guten Händen.

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass  täglich  ca. 200-300 Ukrainier*innen vor Ort die Unterstützung aufsuchen. Es fehlen aber insbesondere Kräfte zur Unterrichtung von Deutschkursen.
Falls jemand also seine persönliche Kraft zur Verfügung stellen kann um vor Ort Deutsch zu vermitteln, ist er seeeeeehr willkommen.

Genaueres zu den Unterstüzungsmöglichkeiten und dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen gibt es hier:

Ukrainischer Verein
in Niedersachsen - UVN e. V.

Podbielskistraße 269
30655 Hannover

Mobil 1.: 0157-53087566 (Allgemeine Fragen und Anfragen bzgl. Geflüchtete aus der Ukraine, Presseanfragen)
Mobil 2.: 0174-6052737 (Anfragen bzgl. (Sach)Spenden)

E-Mail:info.uvnev@gmail.com

Web:www.uvnev.de

Ein herzliches Danke und Дякую (D'yzkuyu) für die bewegenden Momente sagt die Sekundarstufe II der ILMASI-Schule

...weitere Aktionen aus den letzten Wochen/Monaten

Spendenkartons für die Ukraine

Wir, die Sek 2, haben heute die drei prall gefüllten Spendenkartons für die Menschen in der Ukraine, zum weitertransport zur Firma "Gala Trans" nach Berenbostel gebracht. Die Kartons werden nun auf einen LKW 40 Tonner geladen und machen sich noch heute auf den Weg in die Ukraine. Frau Kolotilina, die die gesammelten Spenden annimmt und weiter packt, war begeistert von unserer Spendenaktion und hat sich ganz doll dafür bedankt.

Diesen Dank wollen wir hiermit an die gesamte Schulgemeinschaft weitergeben.